The Slingshot Forums banner

Zwille als Mittel zur Nothilfe

30939 Views 129 Replies 20 Participants Last post by  nbeyer498
Hi,

das ist mein erster Post hier, bisher war ich höchstens stiller Mitleser.

Die Frage hier geht ganz speziell an diejenigen, die unter deutschem Recht stehen (hoffe, sie wurde noch nicht gestellt, scheint keine Suchfunktion zu geben) :

Inwiefern darf man nach dt Recht eine Zwille führen und zum Zweck der Nothilfe bzw Notwehr im öffentlichen Raum einsetzen?

Und gibt es Beschränkungen bei der Munition?

Danke schonmal im Vorraus :)
81 - 100 of 130 Posts
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=_-p2NhvXmdg[/ame]
Und dann pouches machen, aus den erschlagenen Welpen
Und dann pouches machen, aus den erschlagenen Welpen
Klar Mann! Wie geil is DAS denn?

Das wird Onkel Justus sehr viel Freude machen!
Mir scheint die Nachrichten zu diesem Thema entgleisen zunehmend und entfernen sich empfindlich vom Ursprungsthema dieses Thread. Offensichtlich erfreuen Sie sich an dieser Art von Konversation. Ich will nicht Ihren Spaß verderben und beteilige mich ein letztes Mal.

@BeMahoney
"Erstmal möchte ich nicht, daß Du immer SIE sagst."
Was sie wollen interessiert mich einen Dreck!

"Ich beide lustigen drei hier bin immer schön auf der Suche nach Schwachsinn."
Dann suchen Sie am besten mal bei sich selbst! Oder was soll dieser Stuss hier:
"Natürlich wird der Hund gestreichelt.

Und das Kind, diese Person!, DAS wird gehauen!
Weil es zu langsam war. Und schön.
Schön doof nämlich! Weder weggerannt,
noch den Hund bekämpft, sondern sich
einfach beissen lassen! Und gleich noch eine!

Dann prägt sich der Schmerz vom Biss besser ein.

Kinder müssen nämlich abgehärtet werden.
Dann können die sich zur Not auch mal helfen.
Die können dann mehr ab und werden auch
bessere Kämpfer.

Ich sag' immer "Angriff ist die beste Selbstverteidigung"

@Raptor
"Und dann pouches machen, aus den erschlagenen Welpen "
Was für Welpen zu Hölle. Wenn Sie nicht lesen können erinnere ich Sie gerne freundlich daran, dass es im konkreten Fall um die Abwehr eines AUSGEWACHSENEN Schäferhundes ging. Schön, dass Sie sich über den Fall so amüsieren. Machen Sie das gern weiterhin lächerlich. Mit etwas Zufall hängt Ihnen dann auch mal so ein Vieh am Bein. Bin auf den Bericht gespannt ;)

@kindlebear
"Im übrigen habe ich als 13jahriger meinen 9jährigen Bruder aus dem Biss eines Hütehundes befreit."
Klingt echt böse. Eben auf genau solche Fälle wollte ich anspielen und ERNSTHAFT über Lösungen diskutieren. Ob man eien Hund nun als Missgeburt bezeichnet oder nicht, bleibt finde ich eher Geschmackssache. Natürlich liegt das Hauptproblem am Hundeführer, der am Ende die Verantwortung für sein Tier trägt. Da kann ich Ihnen nur beipflichten.

Nun wünsche ich allen einen erholsamen und schönen Sonntag!
BeMahoney, Raptor, Sie beide können an dieser Stelle gern noch einen Haufen Schwachsinn abladen. Ich lese Ihn aber nicht mehr, weil ich dann doch besseres zu tun habe. Das nur zur Ihrer Information. Schade bleibt jedoch, dass es in diesem Thema nicht möglich ist konstruktiv zu diskutieren. Tut mir leid für den Themenersteller. Ich wollte an dieser Stelle gern den Faden weiterführen...

LG Stahlkugel
See less See more
Geht doch!

Könnten Sie bitte den Mittelteil repitieren?

Und wie genau wollen Sie die Welpen in die Hölle
verbringen, wenn ich SIE recht verstand? Die platzen
ruck-zuck bei den hohen Temperaturen.

... weiß doch wohl jeder!
Stahlkugel ich würde mich ja gerne geistig duellieren nur bist du offenbar unbewaffnet

Einen Hund als Missgeburt zu bezeichnen der das macht was ihm von seinem Halter beigebracht wurde ist allerunterste Schublade. Ein Hund ist grundsätzlich nur so böse wie er gemacht wird.

Meine Patentante hatte eine Dobermannhündin, ein absolut gutmütiges und friedliches Tier, das stets die Konfrotation gemieden hat. Leider ist sie nur 6 Jahre alt geworden weil ihr irgend so ein geisteskranker Jogger im vorbeilaufen Pfefferspray ins Maul gesprüht hat und dieses ihr die Lunge verätzt hat. Anschließend wollte er sich rausreden, dass der Hund ihn bedroht hätte, dabei hat sie nur gehechelt weil es ein warmer Sommertag war.

Menschen die etwas derart wiederliches tun, sollten lachend in eine Kreissäge rennen und am besten vorher noch ihre Eltern anzeigen. Ich hoffe für dich das du ein wenig mehr Grips in der Birne hast
Stahlkugel ich würde mich ja gerne geistig duellieren nur bist du offenbar unbewaffnet
Guten Abend sbn89,
an und für sich habe ich nichts gegen ein verbales Duell. Jedoch sehe ich die Grundlage dafür zwischen uns beiden nicht. Wir haben soweit ich das zum jetigen Zeitpunkt überblicken kann nämlich gar keine Streitpunkte.
Wenn Sie dieses Thema hier verfolgt haben sollten, dann dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass sich die Titulierung "Missgeburt" auf einen freilaufenden Hund bezog, der ein 11 jährigen Verwandten von mir angriff. Stellen Sie sich mal vor er wäre nur 11 Jahre alt geworden! Ich denke in einer solch akuten Situation sind angemessene Abwehrmaßnamen als angemessen einzustufen. In diesem Punkt ist auch definitiv der Notwehraspekt gegeben, der Grundlage der gesamten Diskussion hier ist und sein soll. Die von mir geschilderten Maßnahmen beziehen sich auf ebensolche Notwehrsituationen. Das mag sicher sein, dass das Verhalten des Hundes aus der Sozialisierung unter dessen Besitzer resultiert. Jedoch ist der akute Quell der Lebensgefahr bei einer Hundeattacke eben der Hund selbst.
Ich betonte ebenfalls schon, dass ich kein Hundehasser bin. Ganz im Gegenteil! In meiner Familie und direkten Umfeld gibt es einige Hunde. Da ist von Schäferhund über Border Collie und Tibet-Terrier bis Bernhardiner alles dabei und ich komme sehr gut mit den Tieren zurecht.

Um die Dobermann-Dame tut es mir ebenso leid, wie Ihnen. Wurde Sie Opfer einer sinnlosen Attacke eines Verrückten, dann ist das sehr bedauerlich. Niemand hat das Recht die Haustiere anderer zu töten, weil Sie ihm nicht passen. Mir ist durchaus bewusst, wie viel einem Menschen an seinem Tier liegen kann. Ich habe selber Haustiere und wäre mit deren Verlust tief getroffen. Nebenbei sind Dobermänner meine Lieblingsrasse und ich dachte in den letzten Jahren verstärkt darüber nach mit einen zuzulegen.
Ich hoffe ich konnte damit am Ende nochmal die Verhältnisse klar stellen. Und noch ein gut gemeinter Tipp am zum Schluss. Mit Aussagen wie "Ich hoffe für dich das du ein wenig mehr Grips in der Birne hast " die dann doch stark persönlich werden insbesondere mit dem makaberen Hintergrund des vorangehenden Satzes, bitte etwas vorsichtiger sein. Ein Forum soll nicht dazu dienen hinter anonymer Fassade schlecht über andere zu reden, ohne diese richtig zu kennen.

Grüße,
Stahlkugel
See less See more
Guten Abend sbn89,
an und für sich habe ich nichts gegen ein verbales Duell. Jedoch sehe ich die Grundlage dafür zwischen uns beiden nicht. Wir haben soweit ich das zum jetigen Zeitpunkt überblicken kann nämlich gar keine Streitpunkte.
Wenn Sie dieses Thema hier verfolgt haben sollten, dann dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass sich die Titulierung "Missgeburt" auf einen freilaufenden Hund bezog, der ein 11 jährigen Verwandten von mir angriff. Stellen Sie sich mal vor er wäre nur 11 Jahre alt geworden! Ich denke in einer solch akuten Situation sind angemessene Abwehrmaßnamen als angemessen einzustufen. In diesem Punkt ist auch definitiv der Notwehraspekt gegeben, der Grundlage der gesamten Diskussion hier ist und sein soll. Die von mir geschilderten Maßnahmen beziehen sich auf ebensolche Notwehrsituationen. Das mag sicher sein, dass das Verhalten des Hundes aus der Sozialisierung unter dessen Besitzer resultiert. Jedoch ist der akute Quell der Lebensgefahr bei einer Hundeattacke eben der Hund selbst.
Ich betonte ebenfalls schon, dass ich kein Hundehasser bin. Ganz im Gegenteil! In meiner Familie und direkten Umfeld gibt es einige Hunde. Da ist von Schäferhund über Border Collie und Tibet-Terrier bis Bernhardiner alles dabei und ich komme sehr gut mit den Tieren zurecht.

Um die Dobermann-Dame tut es mir ebenso leid, wie Ihnen. Wurde Sie Opfer einer sinnlosen Attacke eines Verrückten, dann ist das sehr bedauerlich. Niemand hat das Recht die Haustiere anderer zu töten, weil Sie ihm nicht passen. Mir ist durchaus bewusst, wie viel einem Menschen an seinem Tier liegen kann. Ich habe selber Haustiere und wäre mit deren Verlust tief getroffen. Nebenbei sind Dobermänner meine Lieblingsrasse und ich dachte in den letzten Jahren verstärkt darüber nach mit einen zuzulegen.
Ich hoffe ich konnte damit am Ende nochmal die Verhältnisse klar stellen. Und noch ein gut gemeinter Tipp am zum Schluss. Mit Aussagen wie "Ich hoffe für dich das du ein wenig mehr Grips in der Birne hast " die dann doch stark persönlich werden insbesondere mit dem makaberen Hintergrund des vorangehenden Satzes, bitte etwas vorsichtiger sein. Ein Forum soll nicht dazu dienen hinter anonymer Fassade schlecht über andere zu reden, ohne diese richtig zu kennen.

Grüße,
Stahlkugel
Meeein Gott!

Dann tret' der verschissenen Dreckstöle halt
in die Rippen daß es knackt. Bevor Du schlecht
schläfst weil ein Kind leidet.

Und das Thema hier ist NOThilfe. Bei Dir vorsätzlich!

Können Sie das Schreiben verstehen?

Ist doch ganz einfach: Wenn's langt wird geklärt.

Immer nach dem Motto: "Was soll ich jetzt mit DIR machen?" Verstanden?

Wenn was "passiert": Du bist der Aktive, die einzige
Frage ist WAS stattfindet.

Und das andere ist, daß man sich nicht vorbereitet.
Wenn es losgeht ist Angst der Gewinner. Zeit gedehnt,
schmerzfrei, Aktion.

Punkt.

Bei den Wikingern bekam ein Schwert nur,
wer TANZEN konnte. DU schaust auf den
Boden, machst diesen "Sie"-Scheiss..

Du hast Schiss. Arbeite mal dadran.

Zum Beispiel. Mach ma' Rücken gerade.

Liebe Grüße,

Be (anonym!!)

Lächelst Du, wenn Du tanzt?
See less See more
Guten Abend sbn89,

Grüße,
Stahlkugel
Hat das Kind den Hund vorher geärgert (mit Steinen beworfen, getreten oder am Fell gezogen)?
Fühlte sich der Hund durch unbeabsichtigte Drohgebärden (Hände hochreißen) bedroht?
Wurde der Jagdtrieb durch wegrennen geschürt?

Ich kenne die Ganze Story nicht. Demnach werde ich mir darüber auch kein Urteil bilden können. Solche Vorfälle sind tragisch und überflüssig aber es kann (wenn es auch recht selten ist) passieren.

Worüber ich ein Urteil gebildet habe sind deine Beiträge. In all deinen Beiträgen scheinst du nur auf eine Wiederholung zu lauern und dich darauf vorbereiten um dann bei der geringsten Kleinigkeit zuschlagen zu können. Deshalb der Kommentar mit Grips in der Birne. Wenn es anders ist umso besser

Wenn es soweit ist, wird dir die Zwille nicht helfen, weil du zu lange brauchst um dich in Schussposition zu bringen oder du keine klare Schussbahn für Nothilfe hast. Was wenn du den Falschen triffst?

Pfefferspray kann nach hinten losgehen wenn die Windrichtung ungünstig ist und darf nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Denk mal was passiert, wenn der dem du helfen willst das Zeug in die Wunde bekommt. Yummi

Beim Hund hilft wie schon so oft geschrieben ein gut platzierter Tritt in die Rippen. Es kann aber passieren, unabhängig davon was du tust, dass du den hund erst richtig anstachelst und du alles verschlimmerst. Also direkt beim ersten mal voll rein

Im Zweikampf mit einer anderen Person kann jede Waffe auch gegen dich verwendet werden.
Wenn du aber eine Notwehr Situation mit einer Fernkampfwaffe lösen willst begibst du dich sehr schnell auf sehr dünnes Eis. Außer Zwille, Reizgas und Blasrohr fällt mir da nichts ein, was du legal ohne Erlaubnis führen darfst und sich für eine "Abwehr aus Distanz" eigenet. Bei Blasrohr und Zwille spreche ich eine Notsituation ab, weil du genug Zeit hattest zu verschwinden.

Pack dir ein Messer in die Tasche (das kann man immer auch anderweitig gebrauchen) und lass gut sein. Wenn dir das nicht reicht, dann denke über einen Kampfsport nach.

Mit einer Zwille kann man wunderbar auf Zielscheiben, Blechdosen und recht viel anderes ballern und viellericht auch noch damit jagen (auch wenn ich nicht viel davon halte) aber defensiv ist sie im Alltag nicht zu gebrauchen.

Einen Hund kann man mit einer Zwille auch wunderbar beschäftigen - indem man Leckerchen verschießt:D
See less See more
"Hat das Kind den Hund vorher geärgert (mit Steinen beworfen, getreten oder am Fell gezogen)?
Fühlte sich der Hund durch unbeabsichtigte Drohgebärden (Hände hochreißen) bedroht?
Wurde der Jagdtrieb durch wegrennen geschürt?"
Die Antworten auf alle drei Fragen lauten NEIN. Wie ich zuvor schon deutlich betonte war besagter Angriff völlig unverhofft während eines ganz gewöhnlichen Spaziergangs. Daher auch mein so großer Zorn in dem Fall. Ich will diesen Tathergang aber hier auch nicht näher ausbreiten, das das nicht Thema ist. Mal abgesehen davon ist ein massiver Angriff auf einen Menschen aber in jeglicher Situation unzulässig und aufs schärfste zu verurteilen, auch wenn "Drohgebärden" oder Wegrennen im Spiel sind. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich der Mensch dem Hund in seinem Verhalten anzupassen hat, weil sonst ein Jagdtrieb geweckt werden könnte. Das führt dann doch zu weit. Die Verantwortung für die Sicherheit hat der Führer zu tragen und der kommt leider manchmal seiner Pflicht nicht nach. Das ist so und kann zu solchen Situationen eskalieren. Eine solche Eskalation sollte hier unter Notwehrgesichtspunkten konstruktiv belichtet werden.

Falls Sie Ihre Ratschläge auf meine Person beziehen will ich dazu noch kurz Stellung beziehen, da ich eigentlich genau Ihre Ansichten schon dem TE anriet und Ihnen das scheinbar entgangen ist?

Thema Zwille: Ja, ich habe dem Themenersteller auch nichts anderes geraten, als die Zwille als Selbstverteidigungswaffe zu vergessen. Viel zu langsam in der Vorbereitung.

Thema Pfefferspray: Ich riet wegen Windanfälligkeit dem TE zu Pfeffergel.

Thema treten: Ja kann nütlich sein. Will ich aber nicht jedem uneigeschränkt empfehlen, da ich nicht von meiner Fähigkeit auf anderer Leute Fähigkeiten schließen kann. Wie Sie zu recht anmerkten kann das schnell nach hinten losgehen.

Thema Messer: Ja immer mindestens eines am Mann!

Thema Zweikampf: Eben auch genau diesen Punkt legte ich dem TE nahe. Jede Waffe kann gegen einen selbst verwendet werden, wenn man mit ihr nicht umzugehen weiß. Jede Waffe bleibt nur eine Unterstützung der eigenen Schlagfertigkeit. Jede Waffe ist an sich erstmal nur ein Gegenstand. Ihre effektive Wirkung entwickelt sie nur durch artgerechte Bedienung.

Thema Kampfsprt: Da muss ich nicht drüber nachdenken. Das mache ich seit über 14 Jahren...
See less See more
Meeein Gott!

Dann tret' der verschissenen Dreckstöle halt
in die Rippen daß es knackt. Bevor Du schlecht
schläfst weil ein Kind leidet.

Und das Thema hier ist NOThilfe. Bei Dir vorsätzlich!

Können Sie das Schreiben verstehen?

Ist doch ganz einfach: Wenn's langt wird geklärt.

Immer nach dem Motto: "Was soll ich jetzt mit DIR machen?" Verstanden?

Wenn was "passiert": Du bist der Aktive, die einzige
Frage ist WAS stattfindet.

Und das andere ist, daß man sich nicht vorbereitet.
Wenn es losgeht ist Angst der Gewinner. Zeit gedehnt,
schmerzfrei, Aktion.

Punkt.

Bei den Wikingern bekam ein Schwert nur,
wer TANZEN konnte. DU schaust auf den
Boden, machst diesen "Sie"-Scheiss..

Du hast Schiss. Arbeite mal dadran.

Zum Beispiel. Mach ma' Rücken gerade.

Liebe Grüße,

Be (anonym!!)

Lächelst Du, wenn Du tanzt?
Wollen Sie mir zu später Stunde mit diesem kranken Schwachsinn irgendetwas vermitteln??
"Immer nach dem Motto: "Was soll ich jetzt mit DIR machen?" Verstanden?" Soll ich das als Drohung auffassen?
"Du hast Schiss. Arbeite mal dadran."
Weit gefehlt. Ich bin im Gegensatz zu Ihnen nicht derjenige Typ, der sich hinter der anonymen Fassade eines Forums mal trauen darf, was er sonst nie darf: Anderen mal richtig was an den Kopf klatschen. Das ist mir zu blöd, da mag ich es dann doch lieber persönlich. Wenn Sie also noch irgendetwas wollen, dann schreiben Sie mir gern eine PM. Vielleicht lässt sich ein Treffen zu einem netten Plausch einrichten. Komme gern auch nach Witten.
..Herr Baron von Stahlkugelhausen.. gnihihi
Danke! Danke für einen wundervollen Abend!
..das hier ist pures Gold..
Ich danke Ihnen herzlich für die köstliche Unterhaltung!
Möge ihr Beutel im Sonnenlichte glänzen und Ütt!

Frage: ich hab mal gesehn, wie jemand nen Herzinfarkt hatte, soll ich jetzt immer mit einem Defibril..Delif..vibrator rumlaufen für den Fall des Falles?
Oder hilft eine schnelle Herzmassage?

Und: ich bin mal von nem Auto angefahren worden, soll ich jetzt immer 1meter Mett als Prallbock um mich herum tragen?

Herr Baron, können Sie mir ein Auto borgen, in dem ich all die Dinge für die AkopalÜttze bunkern kann?

..und mal unter uns: was stimmt denn nicht mit dir? :D

Hochachtungsvoll,
ich werde einen Hund in deinem Namen beissen!
See less See more
Wieso sollte man zu jeder Situation irgendetwas herumtargen? Habe ich das postuliert?! Ich riet ledigleich dem TE zu Gegenständen, die er zur Selbstverteidigung mit führen kann, weil er danach fragte. Das nennt sich antworten, so wie man es in einem guten Forum macht. Und zwar hilfreich antworten. Ihr Beitag nutzt dem TE leider auch wenig in Hinblick auf seine Frage...
ich frage mich ebenfalls ob ich die Show hier als Comedy sehen soll. Zu diesem Gedanken ließ ich mich auch schon verleiten. Doch steht hier zum Teil ein derartig absurder Schwachsinn geschrieben, der ja aus menschlichen Gehirnen gequollen sein muss, dass ich mir viel eher Sorgen um den Intellekt einiger Mitmeschen machen muss. Das beschwert meine sonst so unbeschwerte Sicht der Dinge leider und nimmt den ganzen Spaß raus.
Wollen Sie mir zu später Stunde mit diesem kranken Schwachsinn irgendetwas vermitteln??
"Immer nach dem Motto: "Was soll ich jetzt mit DIR machen?" Verstanden?" Soll ich das als Drohung auffassen?
"Du hast Schiss. Arbeite mal dadran."
Weit gefehlt. Ich bin im Gegensatz zu Ihnen nicht derjenige Typ, der sich hinter der anonymen Fassade eines Forums mal trauen darf, was er sonst nie darf: Anderen mal richtig was an den Kopf klatschen. Das ist mir zu blöd, da mag ich es dann doch lieber persönlich. Wenn Sie also noch irgendetwas wollen, dann schreiben Sie mir gern eine PM. Vielleicht lässt sich ein Treffen zu einem netten Plausch einrichten. Ich nehme mir gerne die Zeit!

Und wenn ne Schranktür klappert gibt's ne Runde Pfefferspray, die Dein Anwalt allen in Rechnung stellt? Du SIE kannst gerne ins Ruhrgebiet kommen und live referieren. In 2 Wochen.

Is halt nur so daß keiner Bock auf Pfefferspray hat.
Wie gesagt. Wieso Sie alle meinen ich sehe Pfefferspray als Allheilmittel verstehe ich auch nicht.
..eine sache noch:

"Weit gefehlt. Ich bin im Gegensatz zu Ihnen nicht derjenige Typ, der sich hinter der anonymen Fassade eines Forums mal trauen darf, was er sonst nie darf: Anderen mal richtig was an den Kopf klatschen. Das ist mir zu blöd, da mag ich es dann doch lieber persönlich. "

..das impliziert ja, dass Sie.. SIIIIEEEEE, Herr Baron vonne Murmelbahn gerne mal anderen Leuten vor´s Fressbrett kloppen..
Hool? Schützenfestklopper? von der großen schwester verhauen worden?
immer das Messer parat, immer für einen eventuellen Angriff gewappnet! Räschpäkt!
ich wette sie haben als klingelton den rocky-titelsong!

und dann kokett im subtext nen Fehdehandschuh geworfen, wie es sich für einen Baron gehört ;)

..das alles, werter Baron, macht SIE, und NUR SIE, zum besten Kandidaten für die Backpfeifenmaschine.. :)

..wir sehen uns im morgengrauen! bringst du bitte kuchen mit?

*hofknix
See less See more
Das ist ja lustig, dass Sie gerne auch noch auf den ****storm-Zug mit aufspringen. Viel Spaß. Ich verkrafte noch einen mit. Aber was daran auffällt nicht ich habe hier angefangen irgedjemanden zu nahe zu treten. Schauen sie gerne mal meine ersten Post in diesem Thema an...
..hab ich gemacht.. hab aufm pott gesessen, wollte es nur kurz überfliegen, und hatte dann nach ner viertelstunde nen abdruck von der klobrille im arsch, weil ich jeden satz zweimal lesen musste..! konnte mich nicht losreißen.
pures comedy-gold.

und das beste ist, dass der witz nicht versteht, was der witz ist. es ist der witz.

viel erfolg bei der selbstverteidigung :eek:
81 - 100 of 130 Posts