The Slingshot Forums banner

Zwille als Mittel zur Nothilfe

30948 Views 129 Replies 20 Participants Last post by  nbeyer498
Hi,

das ist mein erster Post hier, bisher war ich höchstens stiller Mitleser.

Die Frage hier geht ganz speziell an diejenigen, die unter deutschem Recht stehen (hoffe, sie wurde noch nicht gestellt, scheint keine Suchfunktion zu geben) :

Inwiefern darf man nach dt Recht eine Zwille führen und zum Zweck der Nothilfe bzw Notwehr im öffentlichen Raum einsetzen?

Und gibt es Beschränkungen bei der Munition?

Danke schonmal im Vorraus :)
1 - 20 of 130 Posts
Eine Schleuder (ohne Armstütze und ohne Befestigungsmöglichkeit einer Armstütze) fällt in D NICHT unter das Waffengesetz, sie gilt als Sportgerät bzw. als Spielzeug. Erwerb und Besitz ist auch für Minderjährige OK.

Man darf eine Schleuder und auch Munition (Stahlkugeln, Muttern etc.) in der Öffentlichkeit mit sich tragen, auch zugriffsbereit. Lediglich bei Veranstaltungen bzw. Versammlungen sind Schleudern tabu (genauso wie jede Form eines Messers inkl. des klassischen "Schweizermessers" oder auch jeder andere als Waffe verwendbare Gegenstand).

Munition, die einen Brand auslösen kann oder Stromschläge austeilt etc. ist illegal. Normale Zwillenmun, kein Problem.

Mit einer Schleuder auf Menschen zu schießen ist aber nicht sehr empfehlenswert. Der Schütze muss im Prinzip davon ausgehen dass der Treffer tödlich sein kann. Hier gilt die "Verhältnismässigkeit der Mittel". Wenn Dich jemand blöd von der Seite anlabert und Du ihm dann eine 15er Stahlkugel verpasst wird das sicher ernste Konsequenzen für Dich haben. Bedroht er Dich mit einer Maschinenpistole sieht es sicher anders aus. Ich würde aber selbst in diesem Fall von der Verwendung einer Zwille abraten. Bis Du die Kugel im Leder hast ist das Magazin der MP wohl bereits entleert, in Deine Richtung...

Man wird Dich nach einer erfolgreichen Notwehr mit Zwille aber immer als Täter behandeln.

Insgesamt ist eine Zwille recht ungeeignet als Abwehrwaffe.
See less See more
Oh, eine Antwort vom Meister höchstpersönlich :)

An der Stelle erstmal : Ich bin ein großer Fan und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gerade die Info zum Führen ist schonmal sehr aufschlussreich.

Es geht hier allerdings weniger ums "Blöd von der Seite anquatschen". Ich werde in nächster Zeit, im Rahmen eines privaten Projektes, wohl öfter in Situationen geraten, in denen meine körperliche Unversehrtheit durch Andere massiv gefährdet wird.

(Ich würde das ungern präzisieren, da im Rahmen des Projektes auch Outing eine große Gefahr darstellt).

Mir ging es eher darum, eine Alternative zu suchen zu Pfefferpistolen oder -schaum, die ja in ihrer Reichweite meist auf maximal 5-7m beschränkt sind.

Und eben 100%ig im Rahmen der Legalität zu bleiben.

Ich schätze mal, jede Form von Munition, die beim Aufprall aufplatzt ist dementsprechend ebenfalls gesetzeswidrig?

Kennst du eventuell Alternativen im unteren Preissegment mit möglichst hoher Mannstopwirkung und Reichweiten von mind 10m?
See less See more
Ganz ernsthaft... Eine Zwille zur Selbstverteidigung ist so sinnvoll wie ein Schwamm...

Jörg hat diverse "Anti-Personen" Modelle entwickelt oder vorgestellt. Und alle besitzen zusätzlich zur Schussfähigkeit eine Spitze oder Klinge. Darin liegt auch die Verteidigungsfahigkeit. Als Schusswaffe zur schnellen Abwehr... Nee... . CS oder Pfefferspray.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, sieh zu, dass du eine Pouch bekommst, die deine Munition schussbereit hält, damit du die Sekunden später nicht vergeudest. Magnetisch für Stahl/Eisen oder ein Körbchen (oder so) für andere Muni.

Aufplatzende Munition... Ich denke mal Paintballs sind rechtlich unbedenklich... Aber waffentechnisch sinnfrei. Braune Soße (zum Beispiel) lässt sich nicht durch Farbklekse beeindrucken...

Zusammenfassend...
Kauf Dir eine Peppergun, einen Elektroschocker, oder einfach einen Spazierstock.

Um auf deine Zieldistanz zurück zu kommen... Alles über 5 Meter kann man kaum mehr als Notwehr bezeichnen...da ist der Sachverhalt der Unmittelbaren Gefährdung der Unversehrtheit nicht mehr gegeben.
(abgesehen von Schusswaffen. Und da haste eh gelitten...)
See less See more
Das Beispiel war schon gut gewählt ;)

Ich dachte eher an Glas oder Pulver aus Schreckschussmunition.
Vermute aber mal, die Polizei findet das nicht so knorke.

Peppergun ist bereits in der Liste. Mir gehts wie gesagt nurnoch darum, nach Möglichkeiten auf mittlerer Distanz Ausschau zu halten.

Was die Effizienz angeht hatte ich auch schon meine Bedenken, da ich aber zZt noch wild und recht ungefiltert sammel, ist das derzeit eher zweitranging für mich. (Trotzdem danke für die Einschätzung).

Mir gings dabei auch um Nothilfe oder Abwehr von Angriffen auf Distanzen zwischen 10 und 20m.

Wie gesagt, ich würde gern spezifischer werden aber bei allem, wo meine IP dran haftet, bin ich lieber einmal zu vorsichtig.

Denke mal, mit meiner Abneigung gegenüber Brandsätzen im eigenen Wohnzimmer bin ich nicht ganz allein :D

Ich seh nochmal in Joergs Channel rein, viele der Konstruktionen erscheinen mir jedoch oft etwas zu monströs zum Führen.

Ansonsten, wie gesagt, Peppergun etc steht auf der Liste, aus zweiter Hand pflege ich zZt auch Kontakt zu gewerblich aktiven Security-Leuten für weitere Tipps.
See less See more
Vielleicht als Alternative: Schau dir mal die "Walther Speed Spot" Taschenlampe an. Sie hat eine ziemlich effektive Blendfunktion, die Schwindel etc. auslösen soll. Ich weiss allerdings nichts über die Reichweite, lässt sich aber sicherlich herausfinden.
Kauf dir N Pickup und montiert Jörgs Drachenwumme auf der Ladefläche... Wirkt garantiert deeskalierend.

Mir kam eben noch eine Idee...
Bubble Tea dürfte ja bekannt sein.
Ich hab die gelkugeln ne zeit lang selbst gemacht, aus Fruchtsaft und entsprechenden geliermitteln. Gleiches dürfte auch mit tabasco oder einen Auszug aus anderen scharfen Gewächsen funktionieren.
Nur als Idee... So ne Chiligelkugel dürfte gut zwicken...

Oder poröse Tonkugeln mit scharfen Pulver... Aber Da haste Eigen Gefährdung..
Kauf dir N Pickup und montiert Jörgs Drachenwumme auf der Ladefläche...
Werte Herren,

was hier geredet wird ist Schwachsinn!
Das EINZIGE was in einem Fall wie diesem helfen kann ist die:

BACKPFEIFENMASCHINE!

Glaubt´s mir einfach. Ein, zwei Stündchen in der Backpfeifenmaschine
machen alle Vollpfosten glücklich und zufrieden. Man steckt die Deppen
rein, macht das Türchen zu und fertig. (anmachen natürlich)

Wer nicht ´rein will, der muss wollen - oder wird unter einem fadenscheinigen
Vorwand hineingelockt ("Da is ein Handy drin", "Die Perle da drin fragt nach Dir"
oder beispielsweise das Versprechen von Fleisch, Fussball, Bier oder Bollock..
je nachdem eben.)


Dann klappt das!


:)

Be
See less See more
Ton- oder Glaskugeln mit scharfem Pulver kamen mir auch schon in den Sinn, das meinte ich oben. Speziell gegen Gruppen. Wie gesagt, schätze aber mal, die Polizei sieht sowas nicht gern^^

Außerdem würd ich die nicht in großen Mengen oder Genitalnähe an mir tragen... :D

Der Tip mit der Taschenlampe ist großartig, hab ich so noch nicht von gehört.
Und wenn man sich mal die Reichweite von manchen Laserpointern ansieht, sollte es da sicher was Gutes geben.

Klingt in jedem Fall deutlich weniger zweifelhaft als Zwille.

Könnte ich nicht auch einfach die Backpfeifenmaschine auf den vorher genannten Pickup packen? Die ultimative Waffe xD
Hm... die Zwille zur Selbstverteidigung, ja? In meinen Augen eine eher mittelmäßige Idee... Man sollte mal beachten,dass wenn jemand auf dich zustürmt, kannst du nicht schnell genug ne schleuder ziehen, muni ins leder packen und schießen... pfshooter(YT channel) könnte da vielleicht. Ich glaube, dass ein Pfefferspray oder ähnliches dann doch effektiver ist, sofern man das am Gürtel bzw. leicht zugänglich hat.
Als Munition könntest du aber auch Flummys verwenden- sind letzendlich ja wie Gummigeschosse vom besten Freund und Helfer..
Es gibt aber auch einen sehr interesannten Gehstock von ColdSteel, falls du deinem Gegenüber sehr starke Kopfschmerzen verpasssen willst.
Aber am effektivsten finde ich immer noch Kampfsport, das meiste kann man auch schon über YT videos lernen, und was die Legalität betrifft, bist du 100%ig auf der sicheren Seite.
Hm... die Zwille zur Selbstverteidigung, ja? In meinen Augen eine eher mittelmäßige Idee... Man sollte mal beachten,dass wenn jemand auf dich zustürmt, kannst du nicht schnell genug ne schleuder ziehen, muni ins leder packen und schießen... pfshooter(YT channel) könnte da vielleicht. Ich glaube, dass ein Pfefferspray oder ähnliches dann doch effektiver ist, sofern man das am Gürtel bzw. leicht zugänglich hat.
Als Munition könntest du aber auch Flummys verwenden- sind letzendlich ja wie Gummigeschosse vom besten Freund und Helfer..
Es gibt aber auch einen sehr interesannten Gehstock von ColdSteel, falls du deinem Gegenüber sehr starke Kopfschmerzen verpasssen willst.
Aber am effektivsten finde ich immer noch Kampfsport, das meiste kann man auch schon über YT videos lernen, und was die Legalität betrifft, bist du 100%ig auf der sicheren Seite.
Wann immer Du dich mit MA-Kenntnissen zur Wehr setzt, bist du das A*loch... es wird immer jemanden geben der dir dann Unverhältnissmäßigkeit vorwirft. Selbstverteidigung hin oder her. Hab' vor Jahren mal nen Kurs in Sachen Deeskalation und Selbstverteidigung bei Grün-Weiß gemacht. Immer wieder die Belehrung...niemals die (Kampfsport)Techniken offen einsetzen. Lieber nen Stein aufheben und den Schädel einschlagen...zählt dann als "im Affekt". Sobald jemand merkt, dass Du irgendeine MA-Schule beherrschst wirst Du als "überlegen" angesehen und kriegst (juristisch) erstmal auf die Kappe.
Saudämlich...aber deutsch...:D
Zwille für die SV? Halt ich wie die meisten anderen hier für ungeeignet bis schwachsinn. , sorry. Du sprichst von entfernungen um 10m - da sind nen paar gute Turnschuhe, sprintfähigkeit und ne gute kondition gepaart mit entsprechender Situationsaufmerksamkeit deutlich besser. Will zwar keiner hören, man hat ja den "Gegner" nicht Heldenhaft besiegt sondern nimmt das Stigma auf sich davongelaufen zu sein und dem anderen das Feld überlassen zu haben... Am Ende ist aber keinem was passiert und Spätfolgen legaler Art gibbet auch keine. Man brauch natürlich ne gewisse innere Stärke um auch mal weglaufen zu können. Sich auf ne auseinandersetzung einlassen sollte man nur wenn man a)sicher sein kann zu gewinnen oder b) als letzten ausweg.
Immer wieder die Belehrung...niemals die (Kampfsport)Techniken offen einsetzen. Lieber nen Stein aufheben und den Schädel einschlagen
Stimmt natürlich auch wieder :rolleyes:
Wie sieht es den eigentlich mit Schreckschuss-waffen aus die mit pfefferpatronen oder vogelschreck geladen werden?
Wie sieht es den eigentlich mit Schreckschuss-waffen aus die mit pfefferpatronen oder vogelschreck geladen werden?

Für das Führen außerhalb des eigenen Grundstücks braucht man den "kleinen Waffenschein". Mehr Info hier.

Mir wäre das zu kritisch, selbst wenn man diesen Waffenschein bekommt. Die Dinger sind gefährlich. Lieber in gute Laufschuhe investieren, wie oben bereits erwähnt.
Eine TaschenBackpfeifenmaschine ?

(.. muss unbedingt Herrn Leatherman bescheidsagen!)
Jup. Pfefferpistole etc steht längst auf der liste.

@kindle : Dafür gibts Krav Maga, sind ja alles instinktive Bewegungen :p

@Ralph : Deshalb sprach ich bewusst von NotHILFE. Laufen ist in den angedachten Situationen keine Option. Bestenfalls verbale Deeskalation.
Privat muss ich desöfteren schonmal die Beine in die Hand nehmen (immer Prügeln kanns ja schließlich auch nicht sein), da bricht mir kein Zacken aus der Krone^^

Ja, alles mit Lauf ist nach dt Gesetz eh ziemlich kritisch :/

Wie gesagt, ich denke hier nicht nur an SV sondern eher ganz allgemein an Jedermannsrechte.
Die Taschenbackpfeifenmaschine klingt allerdings vielversprechend. Hand- oder batteriebetrieben? :D

Allgemein : Danke für die vielen Antworten^^
See less See more
Hallo,

eine Schleuder für eine Notwehr/Nothilfe Situation ist meiner Meinung nach auch nur sehr begrenzt tauglich.

Du könntest versuchen "Pepperballs" für RAM Waffen mit einer Schleuder zu verschießen:

https://www.shoot-club.de/pepperballs-mit-pfefferpulver-umarex-pepperdust-paintballs-kal-43/waffen-zubehoer/paintball-und-ram/a-6103/

Aber die brauchen ordentlich Speed, sonst platzen die bei nicht ganz so harten Zielen nicht auf ;)
Normalerweise werden die auch in mehrfacher Dosierung eingesetzt, die Nachlade Geschwindigkeit bekommst Du höchstens mit der Pocketshot hin.
Aber ob die damit schnell genug werden und nicht in der Schleuder schon hochgehen, müsstest Du testen...

Unterm Strich halte ich Pfefferspray aber immer für die bessere Variante. Zur Not in der Feuerlöschergröße! :D

Viele Grüße,

Oliver
See less See more
Pocketshot ist allerdings wirklich ein gutes Stichwort; wenn, dann wäre so ein Teil immernoch sinnvoller einzusetzen als eine "normale" Zwille mit Gabel. Nachladegeschwindigkeit, Einsatzbereitschaft, ...
Andererseits ist das mit der Lampe wohl tatsächlich das sinnvollste. Wenn nicht: Maglite - macht vorne hell und hinten dunkel.
.. macht vorne hell und hinten dunkel.
Jahaaa! :) So klappt´s dann auf jeden Fall auch mit dem Nachbarn!


P.s.: Die Taschenbackpfeifenmaschine ist mit Fussantrieb!
- und einer kleinen Batterie für den Elektroschocker; Der geht
immer an wenn der Patient aufhört zu strampeln.

Sind wir immer lieb? - Ja, wir sind immer lieb!


Liebe Grüße,

Be
See less See more
1 - 20 of 130 Posts
Top