welches Holz ??

Discussion in 'Das Deutsche Schleuderforum' started by slingshotshooter, Nov 7, 2013.

  1. slingshotshooter

    slingshotshooter Member

    63
    0
    0
    Guten Tag,

    ich wollte mal fragen welches holz ihr bevorzugt.
    Im Moment finde ich Douglasie sehr schön zur Zeit drechsel ich meine Griffe daraus.

    Gruß slingshotshooter
     

  2. slingshotshooter

    slingshotshooter Member

    63
    0
    0
    Danke für die tipps:) gibt es auch leistungssteigerndes holz ?? habe vorhin eine naturale zwille gemacht aus Haselnuss was hällst davon ??
     
  3. Moin moin,
    Bilder.....
    Hasselnuss, finde ich auch toll, ich habe gerade 2,30m Hasselnuss im Keller zum trocknen,
    wurde von einem ca. 12cm Stamm schon gespalten, und grob zurecht geformt (hoffe die Form passt, wenn nicht mache ich halt noch einen...)
    Ach ja, wird keine Zwille, sondern ein Flachbogen..... hoffe ich, Nachteil, ist halt unhandlicher wie eine Hosentaschenzwille....
    Und Geschwindigkeit, wird wohl nicht viel Unterschied sein.... aber was macht man nicht alles, wenn man mal entspannen möchte

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=egsfy0NW2K0[/ame]
    bin nicht ich... aber verdammt guter Clip!!!
     
  4. slingshotshooter

    slingshotshooter Member

    63
    0
    0
    Cool zeige mal bitte Ergebnisse :) habe heute ein kleines hosentaschenprojekt fertiggestellt ;) wie gesagt aus Haselnuss :D habe nur meine axt und schmirgelpapier verwendet. Klein und handlich halt ...
     

    Attached Files:

  5. kiitos

    kiitos Banned

    224
    0
    0
    Einen Flachbogen würde ich mit 2 x 90 g/ m2 Glasseide außen plus
    1 x innen auflaminieren. Nockpunkterhöhung + 4 mm und dann austillern...
    Erst 60er, 180er, dann 320er Naßschleifpapier beschleifen.
    Jeweils 3-fach naß in Faserrichtung (Fasern stellen sich auf.)
    PE-Harz immer versiegeln mit: Polyurethanlack.
    Ist später nahezu unsichtbar und Seide gibt den ultimativen Schub!
    Dann spielt das Wetter auch keine Rolle mehr (naß, kalt usw.)
    Ohne die Versiegelung saugt der schöne Bogen (PE) Wasser und
    zerlegt sich im Laufe der Zeit. Wäre schade um die ganze Arbeit.
    Douglasie hat eine schöne leuchtende Farbe. Douglasienöl verwenden!
     
    Last edited: Nov 8, 2013
  6. slingshotshooter

    slingshotshooter Member

    63
    0
    0
    oh danke für den tipp finde das holz schon ohne öl sehr ansprechend :)
     
  7. Moin kiitos,
    wie mache ich erst die Glasseide drauf,.... und tiller dann...
    Ich würde es anders rum machen....
    aber davon bin ich noch weit weg....
    Das Ding muss trocknen....
    Dann erst mal grobe Versuche, um mich ranzutasten.. wie wahr das, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

    Dann, wenn ich die ersten zwei, oder drei versaut habe, und dadurch an Erfahrung reicher geworden bin.....
    Dann, komme ich zu Laminierung,,,.... oder ich lass es mit dem Bogenbau,
    können wir aber event. beim Glühwein, im Rohrpott, genauer besprechen.....
     
  8. stoaschleida

    stoaschleida Member

    90
    0
    6
    habe mir kürzlich eine amerikanische nuss vom tischler geholt, sehr sehr dunkles holz mit schöner maßerung. direkt aus dem stamm gespalten.

    ansonsten wenn es kein vollholz sein muss, nimm multiplexplatten.

    am besten fährst du selbst zu deinem tischler in der nähe, der hatt bestimmt reste ect. die er dir für ein paar cent in die kaffeekasse gibt.

    bin froh das meiner auch hin und wieder ausländische hölzer hatt.
     
  9. kiitos

    kiitos Banned

    224
    0
    0
    Anka ui lammessa.

    Seide ist kein Geheimnis. So einfach wie ein Leistenkanu.
     
    Last edited: Nov 8, 2013
  10. Moin moin kiitos,
    ja.... ich werde aber erst Tillern, und dann eine endbehandlung anstreben......
    Sonst, hobel, oder schleif ich ja die Laminierung wieder ab...!!!
    Nach dem aufbringen, noch mal nachsehen (Tillern) ja, ok..... aber erst mal soweit fertig machen!!! Dauert aber noch, wahrscheinlich bis nächstes Jahr.....
    So wie momentan geplant... sehen wir uns, mit einem Glühwein in der Hand...... Ja!!!
     
  11. Achso_42

    Achso_42 Senior Member

    1,105
    1
    0
    Glas innen hab ich noch nicht gehört, kann ich nix zu sagen.
    Auf Haselnuss sieht Rohhaut auch gut aus, allerdings nicht so einfach zu befestigen wie Glas...
     
  12. Achso_42

    Achso_42 Senior Member

    1,105
    1
    0
    Glas innen hab ich noch nicht gehört, kann ich nix zu sagen.
    Auf Haselnuss sieht Rohhaut auch gut aus, allerdings nicht so einfach zu befestigen wie Glas...