The Slingshot Forums banner

1 - 7 of 7 Posts

·
Registered
Joined
·
3 Posts
Discussion Starter #1
Ich hatte vor meinem Vater zum Vatertag eine Slingshot zu bauen. Ich hatte vor, in den Wald zu gehen und ein Stück brauchbares Holz zusuchen. Gummibänder habe ich noch zuhause. Meine Frage ist nun wie befestige ich die Bänder am Holz und woher bekomme ich Leder für die Tasche, die die Kugel hält. Kann man noch andere Materialien für die Tasche verwenden, falls ich kein Leder finde?

Danke schonmal,
Philipp
 

·
Mad Scientist
Joined
·
999 Posts
Erstmal: Willkommen im Forum!

Bänder montieren geht am besten mit dünnen Gummibändern. Hier ist die Technik erklärt:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/85YSuWFArWw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus dass du neu bist im Schleudersport. Deshalb hier ein paar Sicherheitshinweise.

-Bitte stell sicher, dass die Schleuder auch den Belastungen standhält. Dazu spannt man sie am besten am Griff in den Schraubstock ein, und zieht mit aller Kraft an den Gabelenden. Wenn es dabei knackt und knirscht, ist das Holz nicht stabil genug. So eine Schleuder kann beim Spannen zerbrechen, und dann fliegen dem Schützen die Teile ins Gesicht. Sehr gefährlich, vor allem für die Augen.

-Auch bei stabiler Gabel gibt es genug Dinge, die buchstäblich ins Auge gehen können (reißende Gummibänder, abprallende oder im Leder verhedderte Munition etc.). Besorg dir und deinem Vater am besten eine Schutzbrille. Sollte in jedem besseren Baumarkt erhältlich sein. Die preisgünstigeren bieten natürlich auch keinen hundertprozentigen Schutz, aber besser als nichts ist das allemal.


Geeignetes Leder sollte eigentlich nicht schwierig zu finden sein. Zur Not kann man sogar Streifen aus ausgemusterten (!) Schuhen, Gürteln oder Brieftaschen schneiden. Lederreste kann man aber auch billig bekommen, beispielsweise bei Sattlereien oder auf [email protected] Oder du schaust dich auf dem Sperrmüll/Wertstoffhof um, ob es da alte Ledermöbel etc. gibt.
Hauptsache das Material ist halbwegs dünn und reißfest. Das lässt sich leicht prüfen, wenn man kräftig an einem dünnen Streifen zieht.
Theoretisch gehen natürlich auch textile Materialien, LKW-Planen, alles was dünn, flexibel und reißfest ist.
Aber gutes Leder ist bis jetzt immer noch die beste Option. Am besten ist Känguru, nahezu unzerstörbar (aber auch sehr teuer).

Viel Erfolg beim Bauen, und zeig uns die Ergebnisse :)
 

·
Registered
Joined
·
3 Posts
Discussion Starter #4
So passend zum Vatertag zeige ich euch mal mein Ergebnis. Für die Slingshot habe ich Pflaumenholz genommen, da ich noch welches im Garten hatte ;) Probleme hatte ich beim Bau jetzt nicht besonders nur, dass das Holz nach dem Trocknen risse bekam, die ich dann mit Leim und Holzspänen versteckt habe. Nach der Vertigstellung habe ich die Zwille noch mal geölt und meinem Vater überreicht.
 

Attachments

·
Slinger of Shots
Joined
·
2,070 Posts
Sehr schöne und schlichte Natural.... Aber an den Bändern und der Pouch solltest Du arbeiten.. ;-)
 

·
Registered
Joined
·
43 Posts
Schön, ich hab auch eine aus pflaumenholz und mit leinöl sieht die sehr gut aus hast du welches benutzt?
 
1 - 7 of 7 Posts
Top