slingshot import to saudi arabia ?

Discussion in 'Das Deutsche Schleuderforum' started by stefanbaubt, Jan 9, 2014.

1. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0
    hi everyone,

my company gone send me next month for a longer time to saudi arabia. To compensate the boring freetime in the middle of nowhere i want to bring my slingshot and bullet with me from Germany to Saudi.

is it allowed to bring slingshots and steelbullets to saudi arabia in my checked luggage?
    Problems with costum or weapen law?
    is it allowed to use the slingshot in saudi?

I don`t want to get in trouble with the officials there.

Would be nice if somebody has information or experience.

Regards

Last edited: Jan 9, 2014
  2. BeMahoney

BeMahoney Builder of things

6,101
    7
    38
    Hey Stefan,

ruf doch einfach die deutsche Botschaft dort an! ?
    (oder die der Saudis hier)

Gruß,

Be

3. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0
    Habe bereits die Zollbehörden Saudi Arabiens kontaktiert. Keine Antwort bisher.
    Ich möchte nicht am Zoll einen sofortigen Rückflug gewonnen haben.
    Na mal sehen.....
    Vielleicht melden die sich ja noch.
    Trotzdem danke für den Tip

Gruß

P.S. Werde bei neuen Erkenntnissen posten..........

4. Jeremy

Jeremy Senior member who totally rocks a pink Scout! Pink

4,506
    19
    38
    I'm curious to hear what the Saudi's have to say. Let us know their response, when they finally get back to you.

5. Moin moin,
    Risiko minimiert...

Über eine PFS - Als Stück.... ohne Bänder, wird keiner etwas sagen.... sowas braucht man doch zum Rückenkratzen, oder Händy halter oder so...
    Und in einem anderen Gepäckstück Latex, noch nicht geschnitten, als Trainingsgerät.... Theraband Werbung dazu packen, und ein Stück Leder (Pouch) in die Geldbörse....
    Dann muss man wenn man da ist, nur noch das Latex Schneiden (Rollenschneider werden die wohl haben, oder..... Kopfkratz?)
    und zusammenbauen......
    Kugeln halt weg lassen.......-
    -
    Aber vieleicht findet es einer ja noch raus.....!!!
    Bloss hoffentlich weis der Zollbeamte (haben die da Beamte?) das dann auch...????!!!!
    -
    Viel wichtigere Frage:
    Wann muss ich Urlaub nehmen, also wann nimmst du mich mit?

6. Romano

Romano Member

119
    0
    16
    Wäre generell interessant zu wissen,in welchen Ländern Schleudern auf der Blacklist stehen.
    Freund in den USA hatte wegen einem Blasrohr eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz.In einigen Staten erlaubt,in anderen böse.
    Wird mit ner Schleuder ähnlich sein.

7. Jeremy

4,506
    19
    38
    It is the same for slingshots as with blowguns here in the USA. I know some cities within states do not allow slingshots be be sold. Salt Lake City has a law in place that states slingshots, ammo, and bands can not be sold within the county (Landeskreis). New York City has the same regulations. I am unaware of any state as a while that has made slingshots illegal.

8. Romano

Romano Member

119
    0
    16
    disUNITED States of america ;-) Crazy
    German law just interest if it save energy like a x-bow.Thats a weapon.Normal bow not.
    Blowgun is not bad...air soft rifle because of two reasons bad
    1)Give saved energy free
    2) Looks like a real gun
    Slingshot is just fixed on arms bad.
    Some years ago we had regulation because of the power but it's history now.Free citizen with free slingshots ;-)

9. Jeremy

4,506
    19
    38
    It is pretty crazy how disjointed some laws are in th US. In einige Orten darf Man überhaupt kein Schleuder besitzen. In anderen Orten dürfen wir kein wrist-braced Schleuder haben. In noch anderen Orten ist doch egal.

10. kohlqez

kohlqez Accident-Prone

1,513
    0
    36
    I'm not sure what all was said on this thread (no habla German) but if it's illegal to check slingshots and ammo in your luggage, you could theoretically just ship it into Saudi. Also even if it is illegal unless your sling(s) have metal components they'd be very difficult to detect with anything short of a manual bag search, but again this is all hypothetical. I do not advocate breaking the law in any way ;)

11. Romano

Romano Member

119
    0
    16
    Actually you need a driver license in Florida for a skateboard but it's allowed to take a gun if a pregnant wife want take your park place ;-)

12. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0
    Da willst Du nicht wirklich hin.....(zum breitesten Strand der Welt). Da gibt es nur Geld zu verdienen. Sonst nichts. Und das heist gar nichts, nix, nüsse....
    Ausser Du willst Dich mit Indern und Saudis rumärgern, heisst 10h am Tag gegen geballte Dummheit kämpfen

Und versuchen werde ich es sicher auch nicht in Einzelteilen. Die Zöllner sind sicher nicht die Hellsten, aber ich habe genug Länder gesehen um nie einen Zöllner zu unterschätzen.
    Nen Rausschmiss kann ich mir nicht leisten. Und gerade in Saudi bist Du schneller im Knast als Du dasWort Entschuldigung über die Lippen bringst.

Ach übrigens....... no update from the embassy .......

Last edited: Jan 11, 2014
  13. Moin moin...
    habe die denn überhaupt keinen Baum da?
    Oder Holz, oder Kunstoff, oder in einem Markt Bambusbrettchen....
    So, dann noch eine Säge, und Schleifpapier - sowas gibt es da doch....
    Und man hat das Gestell......
    Bänder mitnehmen, und da zuschneiden...
    Ob sich allerdings Kamel Leder eignet? Kannst ja deine Erfahrung mal posten....

14. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0
    War schon einige Male in Saudi. Der Arbeitsort liegt ca. 150km von Riadh im Nichts.
    Shops vor Ort? Nen` kleiner Laden für den täglichen Bedarf sonst nix.
    Baum? Sicher. Drei Bäume auf 500km2. Und ich geh da ran und säge. Die Lokalen erzählen mir was anderes. Die sind froh um jeden grünen Zweig.
    Baumarkt? Gibt es nicht. Saudis machen sich die Hände nicht dreckig. Nur in den großen Städten gibt es Sägen, Schleifpapier usw.

Na mal abwarten ob der saudische Zoll sich meldet...

Last edited: Jan 12, 2014
  15. Moin moin,
    dann nehme mich mit.....
    Als Handwerker mach ich mir die Hände hier auch dreckig....
    Und auf der Baustelle verstehe ich hier auch keinen mehr - kann kein Polnisch, oder bulgarisch, habe genug Probleme mit Deutsch -ich kann nur halbwegs Zwillisch (wenn wir eine Sprache haben))
    In Ungarn, und Moskau wahren wir schon arbeiten, das währe dann eine neue Marke......
    Und die Schleuderteile, bekomme ich mit meiner Werkzeuglieferung dann auch mit......

Und da finden wir bestimmt auch was, aus dem man eine Schleuder bauen kann,
    wenn es aus sowas geht....
    http://www.google.de/imgres?start=2...&dur=315&page=10&ndsp=26&ved=0CJgBEK0DMDE4yAE

-

oder besser alter Beitrag hier....

https://www.theslingshotforum.com/f5/comic-29684/

16. Romano

Romano Member

119
    0
    16
    Als Handwerker würde ich an deiner Stelle in die Schweiz gehen.Der Mindestlohn liegt dort bei 3800 brutto!
    Da ist Berufserfahrung gefragt...hier bist du dann nur zu teuer

17. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0

18. stefanbaubt

stefanbaubt beginner

8
    0
    0
    Ich schmeiss mich weg.
    Wenn das so wäre, würde jeder Handwerker aus Deutschland bald in der Schweiz arbeiten. Das muss man in der BRD erstmal verdienen...... als Handwerker.
    Man muss das Gesamtpaket incl. Rente , Sozialleistungen, Endsendekonditionen usw. betrachten. Ob das in der Schweiz so gut wie bei uns ist???
    Und wenn der Arbeitsmarkt in der Schweiz schwächelt schicken die die Auslöänder nach hause. Ist nem`Freund von mir vor etlichen Jahren schon passiert.

Gruß

19. Romano

Romano Member

119
    0
    16
    Ich arbeite seit ich 17 bin,bin jetzt 42 und würde,wenn ich so weiter arbeite,980€ Rente bekommen.Überzeugt mich nicht wirklich in Deutschland zu bleiben.
    Wir hauen im Sommer ab nach Frankreich.Rente mit 55,besseres Wetter und man kann Frösche Essen ;-)

20. Moin moin,
    wenn du zu den Saudis (wie nennt man die?) anhaust, bleibst du uns online mässig wenigstens erhalten, und kannst uns auf dem laufenden halten? Ob die Teile erlaubt sind, und wie man sich dort welche am besten baut? Reaktionsharz, mit Sandbindung ----- hätte auch mal was....

Reizvoll ist es bestimmt da, wie hoch sind die Temperaturen..... und wie reagiert Latex dadrauf?