My attempt ..... Respect, against anyone who makes a knife!

Discussion in 'Knives, Swords, and other bladed weapons' started by Thorsten Dr. b. c. (biero, Oct 20, 2013.

1. Moin moin,

Respect, stretching towards that make a knife! You notice it only when you try himself ....
    My Pathetic failure, in the pictures below!

The blade was shot at the highest exertion, on ebay .....
    Then it started to gray ..... I'm doing a similar thing .... grip!

The Black transition from the metal to the plum wood, my wife, conjured with gel for fingernails ....... much better than if I had tried.

The scabbard was made in quick process! I need thicker leather .....

Mein Versuch..... Respekt, gegen jeden, der ein Messer macht!!!

Respekt, dehnen gegenüber, die ein Messer machen! Man merkt es erst, wenn man es selber versucht....
    Mein Klägliches Scheitern, unten auf den Bildern!!!

Die Klinge, wurde, unter höchster anstrengung, bei ebay geschossen.....
    Danach fing das grauen an..... Ich mache eine Griff ähnliche Sache....!

Der Schwarze übergang, von dem Metall, zu dem Pflaumenholz, hat meine Frau, mit Gel, für Fingernägel hingezaubert ....... viel besser, als wenn ich es versucht hätte.

Die Scheide, wurde im schnellverfahren gemacht! Ich benötige dickeres Leder.....

Tysonspapa wird mich auslachen.... aber ich musste feststellen, jeder anfang ist schwer.

Sollte es ganz schlimm aussehen (in euren Augen) liegt es nur an den schlechten Foto´s vom Handy... oder?

Attached Files:

Last edited: Oct 20, 2013
  2. mvd

mvd Builds with scrap

692
    0
    16
    I think its looking good, much better than my first try.

Ich finde es ist echt gut gelungen, viel besser als mein erster versuch.

3. FIAAO

FIAAO Failureisalwaysanoption

3,648
    19
    38
    I see nothing wrong with that one :confused: Very nice work!!

4. Achso_42

Achso_42 Senior Member

1,105
    1
    0
    Good work and a good result, I just don't see what the seration on the back of the blade could be for...

5. Xanthos

Xanthos Nobody

124
    0
    0
    Respekt Thorsten. Ein geiles Messer, mir gefällt es! Gut gelungen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallt.

6. Withak

Withak aka Whitehawk!

4,700
    2
    38
    Very nice work sir! I may just have to get a knife blank and try my hands at this sometime. Well done.

7. flicks

flicks ...lost in the woods....

629
    0
    16
    That is very nice work Thorsten! Nothing wrong with that - really!

8. Thistle

Thistle RESIGNED

583
    0
    0
    Achso, It does not appear to be serration, as I know it, which does have a cutting purpose, such that the blade can be drawn through rope or textiles by cutting with an upward sawing motion. Spine serration is not typically a design feature.

This would be referred to as Filework, or Decorative Filework. It is an embellishment -- a lovely art form. There are different stylish designs.

The purpose for it would be the same as making ornate slingshots -- all sorts of detailed shapes and exotic materials. if you have the skills, time, and materials... why not. It's beautiful. You should be able to find some excellent tutorials on it. [​IMG]

Last edited: Oct 21, 2013
  9. Thistle

Thistle RESIGNED

583
    0
    0
    [​IMG] Sehr schöne Arbeit an Ihrem ersten hausgemachten Messer, Thorsten.

Die filework Verschönerung entlang der Wirbelsäule wirklich fügt einen Hauch von elagance. Bösen Haken.

(How do you say filework in Deutsch?)

10. Moin moin,

Thank you,
    for the encouraging words.
    I like the knife too, but I noticed at the handle production, which is the opposite of a spinner for work.
    And what else looks here for knives ..... (Kudos) - do not you dare to show something simple, as I have done it .......
    -
    But as heist in Germany, there is still no master fell from the sky.
    Xantos as it has indeed been written ......
    How fitting, in real life, I bear the titel "master" .....not only in the knife making .....

Again, respect stretch that produce a knife that you only realize when you try myself ....!
    -
    filework = Feil arbeit - Arbeit mit der Feile.....

-

Danke,
    für die aufmunternden Worte.
    Ich mag das Messer auch, habe aber bei der Griffherstellung gemerkt, was das gegenüber einer Schleuder für eine arbeit ist.
    Und was man hier sonst für Messer sieht ..... (Hut ab) - traut man sich gar nicht, so was einfaches, wie ich es gemacht habe, zu zeigen.......
    -
    Aber wie heist es in Deutschland, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    So wie es Xantos ja auch schon geschrieben hat......
    Wie passend, im wahren leben, trage ich den Titel "Meister".....nur nicht beim Messerbau.....

Nochmal, Respekt gegenüber dehnen, die sich ein Messer herstellen, das merkt man erst, wenn man es selber versucht....!
    -

11. Jeremy

Jeremy Senior member who totally rocks a pink Scout! Pink

4,506
    19
    38
    Bet nice work. I look forward to seeing more knives from you.

12. Thistle

Thistle RESIGNED

583
    0
    0
    [​IMG] Vielen Dank für das richtige Wort, Thorsten!

Plötzlich erinnerte ich mich, wo ich Arbeit mit der Feile auf einer Steinschleuder gesehen haben. Bill Hays gefertigt das "Tube Master Sniper" mit 1/4-zoll Titanium Feile arbeit.

Link (Pocket Predator Gallery TMS image)

13. Tysonspapa

Tysonspapa New Member

907
    0
    0
    Moin, also ich finde das Recht gelungen, kein Grund darüber zu lachen. :) ich würde dir nur raten, ein paar Details zu zufügen, wie bolzen durch den griff, loch für ne handschlaufe und dergleichen. Wenn du weiches Leder hast, mach doch so eine skandi- scheide, wo das Messer bis zum knauf drinsteckt. Kam man auf links nähen, und dann einfach umstülpen.

14. xXdoomXx

xXdoomXx Junior threadjacker ag. J

1,417
    0
    0
  15. onnod

onnod Im from Holland, isnt that weird?

6,001
    18
    38
  16. Moin moin Tysonspapa,
    du hasst mich erwischt!!!

Erst wahr es mit Metaleinlage gedacht..... aber man fängt ja erst mal klein an, also nicht gemacht.

Die Bohrung, in der Klinge ist eine, wollte ich nach dem Anleimen, der ersten Seite eigentlich durchbohren! Und dann mit einem Kohlefaserstab vom Lenkdrachen durch das Holz gehen lassen - Vergessen - Ausrede... braucht man es umbedingt?

Besserung beim nächsten....OK?

17. Tysonspapa

Tysonspapa New Member

907
    0
    0
    servus, an sich braucht man es nicht unbedingt, verhindert halt das die klinge aus dem griff rutscht, was aber aufgrund des lochs bei genügend kleber nicht passieren wird. ich würde dir nur empfehlen bei messern, die nur eine angel anstatt fulltang haben, ein paar "widerhaken" in die angel zu flexen, also kleine einschnitte entgegen der potentiellen auszugsrichtung.

18. Slagskimmer Mike

Slagskimmer Mike thinks TBG smells better than roses

985
    1
    18
    I like it. My first attempt is gathering dust in my shed waiting to be case-hardened--at least you have one completed.

By all means make another one (and show us) if you are not happy with it.;)

19. rock slinger

rock slinger I rarely shoot rocks!

878
    1
    0