Geschwindigkeit messen ohne Chrony

Discussion in 'Das Deutsche Schleuderforum' started by Schleuderjunkie, Aug 20, 2013.

  1. Vor Kurzem hatte ich mir eine Gestell aus Holz gebaut um die Geschwindigkeit der Kugeln zu Messen. Ich schoss die Kugel durch zwei Blätter Papier die in einem Abstand von 50 cm zueinander gespannt waren. Währenddessen zeichnete ein Mikrofon die Einschläge auf. Später konnte man dann in einem Tonbearbeitungsprogramm die Zeit zwischen den beiden Einschlägen ermitteln. Anschließend lässt sich die Geschwindigkeit des Geschosses einfach ausrechnen. Das Prinzip funktioniert jedoch, ist es noch nicht ganz ausgereift. Hattet ihr schon mal so was ähnliches ausprobiert?
    Moritz
     

  2. Vielen dank!
    Habe mir die App gerade runtergeladen und werde sie mal ausprobieren. :D