Black and white swirl

Discussion in 'Show off your homemades!' started by mvd, Oct 9, 2013.

  1. mvd

    mvd Builds with scrap

    692
    0
    16
    I had some 2mm wire left (same as the Bareback Snake) and I wanted to try a FIMO Clay Slingshot.

    I first made a inner framework for the Slingshot, then rolled the FIMO to rolls and spiraling them around the forks and the handle.

    Its my first FIMO work, the yellowish should be white but I baked it for to long.

    Its banded up with light target bands, I do not trust this construction too much.

    Hope you like it.
     

    Attached Files:

  2. Moin moin,
    sag mal, du machst auch aus allen eine Zwille, was du in die Finger bekommst...

    Ich bin gespannt, welche Kreativen und ausgefallenen Zwillen du baust, wenn dein Keller eingerichtet ist.....
    Wenn du es nicht abwarten kannst, kann ich dir ja meinen mal anbieten..... bis deiner fertig ist..!!
     

  3. mvd

    mvd Builds with scrap

    692
    0
    16
    Ein bisschen ja, wenn ich etwas sehe, so ziemlich egal was, wird das im Kopf sofort zur Schleuder umgebaut und dann entweder verworfen oder eben gebaut wenn es die Umstände zulassen.

    Angebot ist verlockend, aber meine zeit ist knapp bemessen. Aber trotzdem Danke.
     
  4. BeMahoney

    BeMahoney Builder of things

    6,101
    7
    38
    Fimo

    Hi Ihr,

    hab grad für ne Halskette für meine Tochter mit Fimo kleine gelochte
    Zylinder gemacht. Ich trau dem PVC-Zeug keine zwei Meter weit...
    Und auf jeden fall würd ich die Masse/Stränge parallel zum Draht,
    d.h. nicht orthogonal/spiralierend festpfriemeln..
    Deshalb sind die leichten Bänder wohl weise gewählt!...

    Andererseits kann ich mir gut vorstellen, aus dem Zeug nen Rohling
    für ne Sandform zu machen..

    @ Thorsten: hat eigentlich schonmal jemand mit Kleister und Sand gearbeitet,
    um ne "langlebigere" Sandform herzustellen?- Ich stell mir immer vor,
    statt nebelfeuchtem Sand eben stattdessen mit dünnem Kleister besprühten
    zu verwenden (den ggf im Backofen zu trocknen) um dann ne "dauerhafte"
    Form herzustellen..

    Je nach Korngröße des Sandes ist das ganze ja dann auch Gasdurchlässig...

    Die Gussprofis in der Industrie verwenden auch Sand mit Harz, Härter wird
    dann in Gasform "durchgeblasen"..

    Hab das Milbro und auch Dein Guss-video gesehen und will das
    selbstverständlich auchmal selbst machen..

    Grüß euch,

    Be
     
  5. mvd

    mvd Builds with scrap

    692
    0
    16
    Hab mich ein bisschen an den FIMO pfs von Lars und Jeremy orientiert. Biegt sich jedenfalls nicht wenn ich ziehe.

    Als rohling wärs auf jeden fall geeignet.
     
  6. zwillie

    zwillie New Member

    865
    1
    0
    Dazu sach ich nix :rolleyes:

    Aber bevor das Ding um die Ohren haut, laß es!!!!
    Das sollte dir deine Gesundheit und dein Augenlicht wert sein, mit sowas nicht zu schießen.
    Zwillie
     
  7. Ryan Wigglesworth

    Ryan Wigglesworth Senior Member

    1,570
    0
    0
    it looks very ugly but it works right? lol :)
     
  8. Moin moin,
    SAndformen...
    FRage dabei, möchtest du einen Abdruck, den man so gut wie nichtmehr nacharbeiten muss, an dem man alles erkennen kann... Gabeltreffer im Bucheholz z.B. Risse, oder bei einem Schlüssel (Haustürschlüssel) die Buchstaben...?
    Dann nimm Ölgebundenen SAnd. Bei Kosten von 2 Euro pro kg... lohnt es sich nicht selber zu machen....

    Und eine zweiteilige Form - bloss einen besseren Formkasten, wie ich habe, ich muss meinen mal nacharbeiten.....

    Hierbei benötigst du eine Druckfeste Form, zum abformen! Diese bleibt dir für weitere Güsse erhalten, der Formrohling.... Der Sandabdruck ist weg.... das Öl verbrennt bei der Hitze von gut 800 Grad, so das du den Schwarz verfärbten Sand wegschmeissen darfst...! Stelle ich mir bei Kleister auch so vor, zumindest, wird er durch die Hitze so in mitleidenschaft gezogen, das man die Form nicht ein zweites mal benutzen könnte.....

    -
    Es darf rauher sein, du möchtest mehr nacharbeiten .... mit einer Flex, per Hand .... ufffff wer mir zu viel....!

    Dann nehme einen Rohling, der zerstört wird.
    Also einen Schaum, aus dem kann man den Rohling leicht ausarbeiten. Sollte er risse bekommen, kann man die mit einem Klebeband flicken ..... Löcher im Schaum, mit Kerzenwachs schließen!
    Den Rohling dann in Quarzsand einbringen......
    Zement (Pulver) der feiner ist, hat den nachteil, das die entstehenden Gasse nicht entweichen können, dann müsste man mit Stohhalmen Entgassungskanäle machen.... habe ich aber noch nicht versucht. Das mit dem Zement schon, wahr dooooffff!

    -
    Nachteil, wenn man kein Platz hat, oder es nicht so oft machen möchte....
    Lösung:
    Entweder man geht in seiner nähe auf einen Mittelaltermarkt, hier ist eigentlich immer einer, der Bronzeguss vorführt. Aus sicherheitsgründen, und der einfachkeitshalber, nehmen die üblicherweise auch Ölgebundenen Sand.Und nicht wie früher Lehm... (/Das währe die andere Alternative... aber über Wochen Trocknen lassen, mit Tierhaaren bewehren, und nacharbeiten.... den Rohling entnehmen, oder Wachsausschmelzverfahren...)
    Also seinen Rohling mitnehmen, und den auf dem Mittelaltermarkt ansprechen, für 20 Euro, machen die einem eigentlich so einen Guss.... und man darf mit anpacken! Und man bekommt es erklährt! Man müsste nur Alu mitbringen, den sowas haben die nicht da....

    Andere Alternative:
    PM an mich, und wir können uns mal treffen, oder mir einen Rohling (Holz - Fimo ) zusenden.
    Aus Fimo habe ich die Formen für meine Schlüsselanhänger, oder Halskettenanhänger gemacht......

    Also wer möchte?
     
  9. Otees

    Otees Another Member

    283
    0
    0
    Nice Job. The white looks kinda like surgical tubing due to gaining a yellow tinge.
     
  10. Maulwurfsurfer

    Maulwurfsurfer Junior Member

    69
    0
    0
    oh thorsten da werde ich bestimmt mal auf dich zu kommen, bzw dir mal etwas zuschicken zum abgießen. keine angst nicht in den nächsten tagen. aber wenn ich mal eine aus holz baue und mir sage die wäre aus alu richtig gut, dann würde ich mich mal melden. ;)
     
  11. BeMahoney

    BeMahoney Builder of things

    6,101
    7
    38
    Guter Tip!

    .. Mittelaltermarkt! ;)

    Dankschön dafür!-
    werde mich aber sicher auchnoch melden..

    Grüße,

    Be
     
  12. mvd

    mvd Builds with scrap

    692
    0
    16
    Thank you, it was supposed to be translucent white but i baked it for too long
     
  13. Jeremy

    Jeremy Senior member who totally rocks a pink Scout! Pink

    4,506
    19
    38
    I'm interested to hear how this holds up and shoots. I made a PFS out of FIMO a few weeks ago. I do not have an internal frame in mine.
     
  14. Moin moin Maulwurfsurfer...
    ist machbahr, klahr........ melde dich vorher, sende ein Bild vorher zu.... dann läuft das schon!!!
     
  15. mvd

    mvd Builds with scrap

    692
    0
    16
    As wrote, I looked a bit at yours and the one Lars build. I chose the internal frame because I wanted higher forks with different colours.