Alter Spiegel-Bericht (1986): 10 Joule reichen für ein Jochbein

Discussion in 'Das Deutsche Schleuderforum' started by JoergS, Oct 29, 2011.

  1. JoergS

    JoergS Administrator

    5,803
    109
    63
    Kannte ich noch nicht:<br><br><a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518805.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518805.html</a><br><br>10 Joule sind für unsere Thera-Schleudern ein Witz...
     
  2. Tobias

    Tobias New Member

    390
    0
    0
    ich habe den Bericht vor ein paar Monaten mal gelesen, die Joulezahlen sind typisch für Schlauchgummi (tubes) habe mal eine Dankungschleuder mit 17/45 tubes getestet, die liegt auch in dem Bereich.<br><br>ein wirklicher fortschritt ist erst das Flachband und das Butterflyschießen.<br><br>Jörg, ich frage mich gerade warum die Polizei damals nicht zurück geschossen hat?
     

  3. JoergS

    JoergS Administrator

    5,803
    109
    63
    Haben sie, mit Wasserwerfern und Gummigeschossen. Es gab etliche Knochenbrüche. <br><br>Mit dem scharfen Schuss hatte man keine guten Erfahrungen gemacht. Der Tod von Benno Ohnesorg, einem Demonstranten, in Folge eines Kopfschusses durch einen Polizeibeamten (2. Juni 1967) hatte der Studenten-Bewegung damals viel Auftrieb gegeben, letztlich auch den RAF-Terroristen sehr weitergeholfen. Das wollte man später um jeden Preis vermeiden. Die Polizisten der Demos in den 70ern und 80ern waren i.d.R. nicht mit scharfen Waffen ausgerüstet.<br><br>Natürlich ist man mit dem Verbot weit über das Ziel hinausgesgangen. Es hätte völlig ausgereicht, das generelle Führverbot für Waffen bei Veranstaltungen auch auf Schleudern auszuweiten. Man darf ja keine Taschenmesser etc. mit auf eine Demo nehmen, ebenso hätte man mit den Schleudern auch verfahren können. <br><br>Auf das Schleudern im Garten hätte das keinen Einfluss gehabt, aber auf einer Demo wären die Schleudern illegal, mit allen Konsequenzen. Mit so einer Regelung hätte ich gut leben können.<br><br>EDIT: Mit Thera Tubes kann man auch ganz gut 40 Joule und mehr erreichen.