Neu hier mit Fragen

Discussion in 'Das Deutsche Schleuderforum' started by sifurahn, Jan 7, 2018.

  1. sifurahn

    sifurahn New Member

    3
    0
    1
    Moin moin,

    Ich bin Marcel und neu hier im Forum. Mich hat der slingshotchannel hierher geführt. Vor allem die verschiedenen pistolen- oder gewehrartigen schleudern von Jörg haben mein Interesse geweckt.

    Als erstes Projekt und zum kennenlernen der Prinzipien hab ich mir zwei blueprints von Jörg runtergeladen. Hexnut pumpgun und die kleine bogenpistole mit Pump.

    Meine Frage ist jetzt, wie dick sollten die sperrholzplatten sein und welche Werkzeuge sind für den Hobbybastler gut und erschwinglich. Hab mal nach ner Bandsäge geschaut. Die bekommt man ja schon für 150€ neu. Was darüber hinaus empfehlt und nutzt ihr?

    Danke für die Aufnahme im Forum und einen guten Start ins Jahr wünsche ich allen.

    Grüße,

    Marcel
     
  2. Knallfrosch

    Knallfrosch Senior Member

    1,373
    68
    48
    Willkommen im Forum.
    Halte uns auf dem Laufenden mit deinen Projekten. Bin gespannt was du baust.;)
     

  3. sifurahn

    sifurahn New Member

    3
    0
    1
    Moin moin.

    Zunächst möchte ich mir die Werkstatt einrichten. Eine Werkbank und ein schraubstock werden die ersten Anschaffungen. Gefolgt von einer Säge. Ich habe zwar eine Handsäge aber damit wird es ziemlich mühsam. Ist denn eher eine Bandsäge oder eine Dekoupiersäge zu empfehlen?

    Wie dick sind die multiplex Platten oder sperrholzplatten, die ihr so nutzt?

    So ein Grundausstattungs Thread wäre sehr nützlich. Gibt es so einen und ich hab ihn nicht gefunden?

    Ich freue mich aufs Basteln und die Unterstützung im Forum.

    Grüße,

    Marcel
     
  4. Knallfrosch

    Knallfrosch Senior Member

    1,373
    68
    48
    Also ich habe mir eine Dekupiersäge gekauft. Die ist felxibel für alles einsetzbar..
    von normalem Holz über GFK bis hin zu dicken Aluplatten kann man darauf alles schneiden...
    mit dem entsprechenden Sägeblattverbrauch =)
    Grundausstattung?
    Sägen,bohren,schleifen... das muss deine Grundausstattung können =)

    Wie dick das Holz sein muss, hängt auch davon ab, was du nachher da an Gummi drantüddeln willst. An eine 18er Multiplex platte kannste schon fette Bänder dranbinden...
    Ich nutze aber überwiegend Target-Bänder (also nur single band) und da würde theoretisch auch ein 12er Multiplex core reichen. ( vorausgesetzt, die Fork hat genug "Futter")
    Ich hab mal ne Zwille gebaut mit sehr dünnen Ärmchen an der Fork... die ist mir gebrochen.
    Zum Glück beim bearbeiten, nicht beim Schleudern.
    Siehe Bild. das war eine 9mm Multiplex Platte... das war einfach zu dünn.:(

    Wenn man sich die ganze Zeit Sorgen machen muss, ob die Gabel hält oder nicht, stört das ein bischen den Spass daran... daher immer auf Nummer sicher;)
     

    Attached Files:

    kindlebear likes this.
  5. kindlebear

    kindlebear Slinger of Shots

    1,968
    35
    48
    Grundausstattung:

    Messer
    Raspel
    Feilen / flach und (halb)rund
    Schleifpapier
    (mehr braucht's für ne natural nicht)

    für die Werkbank:
    Schraubstock
    Bohrmaschine / Ständer optional
    Stichsäge (Band- oder Dekupier- sind Luxus)
    Bandschleifer / Handgerät - kann man auch mit Zwinge aufm Tisch festmachen
    Schraubzwingen
    Holzleim

    viel mehr baucht man für'n Anfang nicht.

    Materialstärke fürs Multiplex >10mm sollte es schon sein, oder doppelt nehmen und verleimen :)
     
  6. sifurahn

    sifurahn New Member

    3
    0
    1
    Moin,

    danke euch. Das klingt ja wirklich übersichtlich. Einiges hab ich ja auch schon hier. Pfeile, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Laubsäge etc. Dekoupiersäge, Werk Bank und schraubstock werden angeschafft.

    Ich wünsche eine schöne Restwoche.

    Marcel
     
  7. seppman

    seppman Folding-Ladder Expert

    6,096
    19
    38
    Später kommen dann: Spindelschleifer, Bandsäge, Dremel, Bandschleifer, Fingerbandschleifer, Powerfeile, Kreissäge, Elektrohobel, Drehbank, Oberfräse... und DANN fängst du an Messer zu bauen... :D
     
    Knallfrosch likes this.
  8. kindlebear

    kindlebear Slinger of Shots

    1,968
    35
    48
    Eventuell kriegst du zwischendurch auch noch Aufträge von Frau und Kindern (sofern vorhanden). Und die Phase, in der du den ganzen Krempel nichtmal mim Arsch anschaust kommt auch zwischendurch. Meist nach ner größeren Neuanschaffung
     
    Knallfrosch likes this.
  9. seppman

    seppman Folding-Ladder Expert

    6,096
    19
    38
    Jaa ja...*seuftz*.. das Krankheitsbild und der Leidensweg sind immer der gleiche...
     
    Knallfrosch and kindlebear like this.
  10. kindlebear

    kindlebear Slinger of Shots

    1,968
    35
    48
    Und heilung bringt nur das tapfere zwillieren bis zum schluss...
     
    Knallfrosch likes this.