You are Unregistered, please register to use all of the features of The Slingshot Forum!    

Slingshot Forum - The Slingshot Channel Official Forum > General > Das Deutsche Schleuderforum >

Hunting möglich?

Reply

LinkBack Thread Tools
Old 08-12-2017, 06:43 AM   #1
Skorps
Senior Member

Skorps's Avatar

Liked 85 Times on 56 Posts
Likes Given: 58

Default Hunting möglich?

Hi liebe Schleuderfreunde,

Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, um genau zu sein seit ich immer Zielgenauer werde.

"Könnte ich mit meinem Aktuellen Setup Jagen bzw. Ein Kleintier (sauber) töten?"
Bevor jetzt alle Moralapostel loslegen!

1. Ich lebe in Deutschland und halte mich seit jeher an die Gesetze ich habe nicht vor zu Wildern!
2. Ich bin von kleinauf so erzogen worden das man (selbst bei Nutztieren) nur dann ein Tier tötet wenn man es zum essen benötigt oder es leidet (in dem Fall um es zu erlösen)
3. Das soll nur ein Gedankensplitter sein!

Also mal davon abzusehen das man sich sicher sein sollte auch zu treffen habe ich mich wie erwähnt gefragt ob mein Setup stark genug ist.
Da ich keinen Chrony oder ähnliches habe bin ich am überlegen ob es andere Referenzen gibt.
Es nützt ja auch nicht wenn ich hier meine Bänder und Munition poste da die Stärke ja nicht alleine davon abhängig ist.
Kann man z. B. sagen wenn man auf 20mtr. Noch ne Ravioli Dose durchschlägt ist das ok oder an sowas ähnliches habe ich gedacht. Hat jemand da Erfahrungen?

Danke euch allen für eure Hilfe.

Grüße
Skorps

Very HappyVery Happy!! SÜDBADNER !! Very HappyVery Happy

It´s not a Dog if a Cat can kill it!!
Skorps is offline  

Reply With Quote
Old 08-12-2017, 11:04 AM   #2
NamenloserHeld91
Senior Member

NamenloserHeld91's Avatar
Slingshots

Liked 112 Times on 103 Posts
Likes Given: 86

Einfach Theraband Gold 22 cm lang und 2 cm weit dürfte für ein Eichhörnchen reichen. Auf jeden Fall hat es den Schädel von nem totem Hasen durchschlagen.
Kannst ja an Mäusen versuchen. Die kannst abknallen wie du willst so viel ich weiß.
Vergiss nicht wenn du die ganze zeit auf Zielscheiben in Gesichtshöhe ballerst, wirds schwer umzudenken wenn das Viech 3 meter vor dir im Grass sitzt.
Kannst ja mal ein video von deinen Schuss Künsten rein machen vielleicht sehn wir ja was woran man feilen kann.

NamenloserHeld91 is offline  

Reply With Quote
Old 08-12-2017, 11:32 AM   #3
wursthunter
Senior Member

wursthunter's Avatar
Slingshots

Liked 77 Times on 42 Posts
Likes Given: 23

Ich verstehe noch nicht ganz die Frage, du sagst "Nein, Wilderei ich doch nicht, bin fromm wie fick", andererseits fragst du "ist mein Setup stark genug um Tiere damit tödlich zu verletzen". Wenn man zwischen den Zeilen liest, impliziert das doch schon das Vorhaben einer Straftat, nämlich Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das beginnt bei Wirbeltieren, also nicht mal Mäuse darfst du legal abknallen. Da es sich hierbei um Schädlinge handelt interessiert das aber keinen. Dennoch würde ich mich nicht dabei erwischen lassen. Hinzu kommt, sofern du das Tier was du abknallst mit nimmst, der Tatbestand der Wilderei und machst du das ganze noch während der Schonzeit oder killst geschützte Arten ist das sogar ein Verstoß gegen das Jagdgesetz. Was folgt sind ggf. eine Hausdurchsuchung, mehrere 1000€ Strafe und je nach schwere des Vergehens sogar eine Freiheitsstrafe. Lies dir diesbezüglich mal das Tierschutz- und Jagdgesetz durch. Das nur am Rande...
Wenn du wissen willst, ob dein Setup stark genug ist, schieß dir einfach in den Fuss. Bleibt die Kugel stecken oder geht durch, dann kann man damit jagen gehen. Falls nicht, nehme mehr Gummi und probiere es nochmal.
Ansonsten such bei YT einfach mal nach "slingshot hunting". Dort wirst du eine Menge Videos finden und auch Setups mit denen die Leute dort erfolgreich Niederwild zur Strecke bringen. Gamekeeper John und Catapult Carnage zeigen wies geht.
wursthunter is offline  

Reply With Quote
Old 08-12-2017, 11:56 AM   #4
NamenloserHeld91
Senior Member

Slingshots

Wursthunter ich denke er wollte nur eine Konversation beginnen. Aber die hasste denk ich damit gut gekillt.

Also wie ich gerade lese ist das mit den Mäusen echt ne grau Zone. Aber sagen wir so wenn juckts
Bei uns auf dem Feld gibt es Leute die ne Maus auf 5 Meter in den Kopf treffen mit nem Messer.
Ich selber bin schnell genug das ich sie packen kann und der Katze geben kann.
Was die Katze mit der Maus macht da ist ne Schleuder besser. Also man sieht ne Katze mit anderen Augen wenn eine Maus mit gebrochenen beinen versucht weg zu robben.

Reply With Quote
Old 08-13-2017, 07:42 AM   #5
Skorps
Senior Member

Skorps's Avatar

Liked 85 Times on 56 Posts
Likes Given: 58

Quote:
Originally Posted by NamenloserHeld91 View Post
Wursthunter ich denke er wollte nur eine Konversation beginnen. Aber die hasste denk ich damit gut gekillt.

Also wie ich gerade lese ist das mit den Mäusen echt ne grau Zone. Aber sagen wir so wenn juckts
Bei uns auf dem Feld gibt es Leute die ne Maus auf 5 Meter in den Kopf treffen mit nem Messer.
Ich selber bin schnell genug das ich sie packen kann und der Katze geben kann.
Was die Katze mit der Maus macht da ist ne Schleuder besser. Also man sieht ne Katze mit anderen Augen wenn eine Maus mit gebrochenen beinen versucht weg zu robben.
Danke für deine KONSTRUKTIVEN Antworten (und nicht das gebrabbel eines veganen Peter der auf dem Weg ins Grüne Ferienlager ist um kumbaja um nen Baum zu Tanzen)

Weshalb ich darauf komme ist das meine Zwille in meinem EDC / GHB ist und in diesem Falle trotzdem sicher sein will das ein Teil dieser Ausrüstung auch seine Vorgesehe Aufgabe erfüllen kann.
Was das Gesetz angeht "!!WENN!!" ich meine Zwille zur Jagd einsetzten muss dann !!WÄREN!! Wir eh schon jenseits aller Gesetzlichen Regulierungen.
Aber wie heißt es doch:
BE ALWAYS PREPARED

So denke damit sind alle aufgekommenen Fragen geklärt.

Ich stelle mal noch nen Link zu nem Video von mir. Bin noch am üben um genauer zu werden hatte lange nicht mehr die Zeit zum schießen ist das erste mal seit Monaten. Also nicht zu streng sein.

https://youtu.be/ogwJZCw7PPc

Gruss

Skorps

PS: Momentan 10mm Stahl als Munition Rest siehst ja

Very HappyVery Happy!! SÜDBADNER !! Very HappyVery Happy

It´s not a Dog if a Cat can kill it!!

Last edited by Skorps; 08-14-2017 at 10:09 AM.
Skorps is offline  

Reply With Quote
Old 08-13-2017, 08:42 AM   #6
NamenloserHeld91
Senior Member

Slingshots

Dein Schießen Find ich gut! Keine Fehler!
Knie leicht einknicken damit du mehr Gespür bekommst. Aber wichtiger ist das der Gummi gleich losgelassen wird wenn der "Ankerpunkt" erreicht ist. Am besten bewegt sich die Hand immer noch rückwärts wenn die kugel ihr ziel schon erreicht hat.
Das beste an deinem schießen ist das dein Kopf frei ist. Total enspannt. Beibehalten!
Jeden Tag 10 min üben wenn du gerade am meisten bock hasst!
Wechsel dein Ziel häufig. Pfosten sind immer gut zum üben!
Wenn du später deutlich besser werden willst musste den Gengsta style loswerden der ist nur krampfhaft und lässt dich ein Auge zu kneifen. Nicht gut wenn Zombies dich fressen wollen

Reply With Quote
Old 08-13-2017, 04:24 PM   #7
JoergS
Administrator
TSF_ADMIN.png

JoergS's Avatar

Liked 10334 Times on 2796 Posts
Likes Given: 17

Send a message via Skype™ to JoergS

Für Kleintiere ist so ziemlich jede Schleuder ausreichend stark. Mäuse, Ratten, Kaninchen etc. haben wir schon als Kiddies mit den lahmen Butyl-Reifenschlauchgummis und Steinchen erlegen können. Da ist selbst ein schwaches Target-TBG-Band overkill.

Anders sieht es bei Tauben aus - die sind echt hart, da braucht man viel Power.

Natürlich ist das Jagen mit der Schleuder in D illegal und ich mache es schon allein deshalb nicht (mehr), weil ich vom Töten selbst einer Maus traurig werde. Als ich letztens mit Mausefalle zwei Mäuse töten musste, die es sich unter unserer Spüle gemütlich gemacht hatten (wer Katzen hat, der hat auch Mäuse) konnte ich eine ganze Nacht lang kaum schlafen.

Aber im Falle einer Apokalypse muss man alles tun, um die Familie durchzubringen - auch Jagen, natürlich. Deshalb sind solche Fragen OK. Gedanken sind auch hier in D immer noch frei.

Reply With Quote
Old 08-13-2017, 09:14 PM   #8
NamenloserHeld91
Senior Member

Slingshots

Quote:
Natürlich ist das Jagen mit der Schleuder in D illegal und ich mache es schon allein deshalb nicht (mehr), weil ich vom Töten selbst einer Maus traurig werde.
Hehe wie wahr! Die können einem direkt in die Seele sehn

Was braucht man den für größere Tiere zum Beispiel ein Reh? Das wäre mal interessant zu wissen. Muss man da Pfeile nehmen oder den Schädel mit ner 14mm Blei Kugel treffen. Ist das Fleisch dann überhaut noch brauchbar danach?

Reply With Quote
Old 08-15-2017, 05:15 AM   #9
JoergS
Administrator
TSF_ADMIN.png

JoergS's Avatar

Liked 10334 Times on 2796 Posts
Likes Given: 17

Send a message via Skype™ to JoergS

Bleikugeln vergiften kein Fleisch. Ansonsten wäre wohl schon jeder tot, der irgendwann mal einen Fasan oder eine Wildente im Restaurant gegessen hat...

Einen harten Schuss aus einer halbwegs starken Schleuder direkt gegen den Schädel kann selbst ein Mensch nicht überleben. Ein Reh hat sehr fragile Schädelknochen, im Vergleich. Das Problem ist nur - was, wenn der Schuss daneben geht und, zum Beispiel dem Tier den Kiefer bricht? Du findest es nie wieder, es geht dann elendig ein, irgendwo.

Reply With Quote
Old 08-15-2017, 05:20 AM   #10
NamenloserHeld91
Senior Member

Slingshots

Ich dachte eher daran das doch Hirn-saft das Fleisch verderben kann. So viel ich weis schneidet man deswegen ja auch die Kehle auf beim abhängen.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules